Marktübersicht Oktober 2023

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

die großen Unsicherheiten haben sich in den letzten Wochen auf die Aktienmärkte ausgewirkt. Der schwierige Monat September sorgte für einige Enttäuschungen in den Aktiendepots der Anleger.

Was ist passiert?

Es war überraschend, wie lange die Aktienmärkte die Risiken nicht beachtet haben. Schon im August setzte aber eine Neubewertung ein, die zu teils deutlichen weltweiten Abschlägen bei Aktien führte.
Belastet werden die Märkte von dem Dauerbrenner Inflation und der Politik der Notenbanken, diese Inflation über hohe Leitzinsen zu bekämpfen. Zuletzt wurde eine weitere Leitzinsanhebung in den USA nicht ausgeschlossen. Für Europa scheint der Zinserhöhungszyklus vorerst beendet zu sein, da die letzten Inflationsdaten doch eine erfreuliche Tendenz aufwiesen.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier: