Marktübersicht Januar 2024

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

das Jahr 2023 haben die Aktienmärkte mit einer ausgeprägten Jahresendrally zu einem starken Jahr für Aktionäre gemacht. Nach einem schwachen Spätsommer erzielte der deutsche Leitindex, seit seinem Tief im Oktober, ein Plus von fast 15 % und markierte mehrfach ein neues Allzeithoch. Auf Jahressicht hat der DAX gut 20 % gewonnen. Andere Aktienmärkte, wie der japanische, haben, gemessen am Nikkei, sogar noch stärker zugelegt. In den USA trieben besonders die “Magnificent 7” (Alphabet, Amazon, Apple, Meta,
Microsoft, Nvidia und Tesla) Nasdaq und S&P 500 an. Zuletzt waren die großen Aktienmärkte allerdings nicht nur ein steter Quell der Freude, sondern auch ganz schön heiß gelaufen.

Was ist passiert?

Für Aktionäre wird das Jahr 2023 in guter Erinnerung bleiben. Trotz weiterhin schwieriger Umstände mit erhöhter Inflation und hohen Leitzinsen, mit anhaltenden geopolitischen Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und Nahost konnten die großen Aktienmärkte kräftig zulegen. Der deutsche Leitindex verteuerte sich auf Jahressicht um gut 20 %. Auch Euro Stoxx 50 und S&P 500 zogen im abgelaufenen Jahr ordentlich an. Der japanische Nikkei 225 konnte sogar um fast 30 % zulegen. Die Rally befindet sich unter den sechs besten der DAX-Historie und sorgte für einen mehr als versöhnlichen Jahresausklang für Aktionäre. Nach einem für alle Assetklassen schwierigen Jahr 2022 setzte 2023 nun wieder deutlich mehr positive Ausrufezeichen.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier: