Marktübersicht Februar 2024

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

das Jahr 2024 startet erfreulich an den Aktienmärkten. Die weltweiten Krisen scheinen die Einschätzungen der Analysten nicht einzutrüben. Vor dem Hintergrund des Leids in der Ukraine und der erheblichen Risiken, die sich aus dem fortgesetzten Nahost-Konflikt ergeben, ist das kaum zu glauben.

Was ist passiert?

Die Erwartungen der Analysten und der professionellen Anleger auf eine schnelle Umkehr der Zinspolitik der Notenbanken war sicher ein Haupttreiber für die sehr gute Entwicklung der Aktienmärkte im Januar 2024.

Im Laufe des Monats zeigten sich aber insbesondere in den USA überraschend robuste konjunkturelle Daten, die zumindest darauf hindeuten, dass die USA im so wichtigen Wahljahr eine „weiche Landung“ bezüglich der konjunkturellen Entwicklung zu erwarten habe.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier: