Marktübersicht April 2020

Marktübersicht April 2020

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

man stelle sich vor, man hätte vor sechs Wochen eine Weltumseglung begonnen, das Funkgerät wäre ausgefallen und heute würde der erste Hafen angelaufen werden.

Der Schock wäre immens. Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie greifen in alle Lebensbereiche massiv ein und verändern die Prioritäten. Grundrechte werden zum Schutz der Bevölkerung massiv eingeschränkt, ganze Wirtschaftszweige lahmgelegt und die Politik zeigt plötzlich eine pragmatische Handlungsfähigkeit, die sich mancher auch in “normalen” Zeiten wünschen würde.

Was ist passiert?

Die Ausbreitung von COVID-19 in Europa und den USA verstärkte die Besorgnis über die wirtschaftlichen Folgen. Die teils gravierenden notwendigen Maßnahmen der Regierungen zur Eindämmung der Pandemie verursachten in der Reaktion den schlimmsten Ausverkauf an den Finanzmärkten seit der globalen Finanzkrise.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)