Marktübersicht Februar 2022

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

der Januar hat schon einmal einen Vorgeschmack darauf gegeben, was uns im Jahr 2022 an den Kapital-märkten erwarten wird. Geopolitische Unsicherheiten, gepaart mit Zinserhöhungen der Notenbanken und flankiert von erhöhten Inflationsraten, werden zu einer erhöhten Volatilität führen.

Was ist passiert?

Die globalen Kurseinbrüche hängen unserer Einschätzung nach nur bedingt an der derzeitigen Eskalation des Ukraine-Konfliktes. Die sich abzeichnende Zinswende als Reaktion auf die deutlichen Preissteigerungen erscheint uns eher der Motor dieser aktuellen Marktbewegung zu sein. Trotzdem ist es wichtig, die Entwicklungen in der Ukraine sehr eng zu beobachten. Ein Einmarsch der russischen Streitkräfte würde eine Gegenreaktion des Westens provozieren, die zu Verwerfungen an den Kapitalmärkten führen würde.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: