Marktübersicht Dezember 2021

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

Corona und kein Ende in Sicht. Zumindest fühlt es sich so an. Die unsichere Einschätzung zur neuen Variante des Coronavirus macht es den Kapitalmarktteilnehmern nicht leicht, die richtige Positionierung für ihre Kapitalanlagen zu treffen. Wir wollen versuchen, dies in diesem Newsletter etwas einzuordnen.

Was ist passiert?

Die Überraschung war groß, als die neue Virus Variante aufgetreten ist. Noch lässt sich nicht verlässlich einschätzen, auf was wir uns alle einstellen müssen. Die Börsen reagierten, sowieso schon durch die hohen Inflationsraten in Moll gestimmt, mit nochmaligen Kursabschlägen. Vor allem die europäischen Börsen gaben in der Breite nach. Relativ gut hält sich nach wie vor der sehr breite US-amerikanische S&P 500 Index, der immer noch ein Jahresergebnis von über 20 % aufweisen kann.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: