Marktübersicht September 2021

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

die Aktienmärkte zeigten sich im August sehr robust. Dies ist wirklich überraschend, denn der Gegenwind für die Aktienmärkte wird spürbarer. Deutlich steigende Inflationszahlen, konjunkturelle Eintrübungen in China und eine gestörte Versorgung der Industrie mit Vorprodukten konnten den Aufwärtstrend nicht brechen.

Was ist passiert?

Die Sorgen um die weitere Entwicklung der Inflationsraten steht derzeit im Mittelpunkt der Diskussionen am Finanzmarkt. Im August stieg die Inflationsrate im Euroraum auf 3 %. Dies ist das höchste Niveau seit November 2011. Damit dynamisiert sich die Debatte in der Europäischen Zentralbank vielleicht doch viel früher als bisher erwartet, die geldpolitischen Zügel anzuziehen. Bisher sieht die Notenbank die aktuellen Entwicklungen als nur temporär an und will derzeit nicht an der Zinsschraube drehen. Aber die Kritik an diesem Kurs wird immer stärker, insbesondere aus Deutschland mehren sich die kritischen Stimmen.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: