Marktübersicht Januar 2021

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

selten haben wir das Ende eines Jahres so herbeigesehnt. Das Jahr 2020 war ein Albtraumjahr. Weltweit über 1,7 Millionen tote Menschen – davon mehr als 30.000 Corona-Tote in Deutschland machen tief betroffen. Die Pandemie hat zu gravierenden Einschnitten geführt und einige Entwicklungen beschleunigt. Auch das Jahr 2021 wird ganz unter diesen Einflüssen stehen und erst im Spätsommer werden wir, nach hoffentlich erfolgreicher Impfung eines Großteils der Bevölkerung, langsam Covid-19 hinter uns lassen. Nur ein Zurück in den „Status quo ante“ wird es nicht geben können.

Was ist passiert?

Die Zulassung des Biontech/Pfizer Impfstoffes Comirnaty sorgte für die positive Nachricht des Monats Dezember 2020. Sämtliche Aktienmärkte konnten an dieser positiven Nachricht partizipieren und auch auf Jahressicht insgesamt positiv abschließen. Die teils zweistelligen Ergebnisse – insbesondere in den USA – werden durch die schwache Entwicklung des US-$ (knapp -9 %) aus Sicht des Euro-Anlegers erheblich reduziert. Die ausgeprägte Schwäche des „Greenback“ könnte auch in den nächsten Monaten ein Belastungsfaktor für die Anlageportfolios sein.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: