Marktübersicht März 2020

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

Ende Februar beschleunigte sich der Abschwung an den Aktienmärkten. Teils mit panikartigen Abverkäufen reagierten die Aktienmärkte auf die Ausbreitung des Coronavirus.

Was ist passiert?

Die Ansammlung weiterer negativer Meldungen und die große Unsicherheit über die tatsächlichen Auswirkungen dieser Pandemie führten zu einer beschleunigten Neubewertung der Aktienmärkte.

Seit Jahresanfang haben die Aktienmärkte weltweit etwa 10 % verloren. Relativ gut konnten sich im Februar nur die Emerging Markets halten. Aber mit Blick auf die Jahresperformance ist dies auch kein wirklicher Trost.

Welche Parallelen lassen sich aus vorherigen, vergleichbaren Situationen ableiten?

Selbstverständlich, jeder Fall ist anders, aber der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass es immer auch Gemeinsamkeiten gegeben hat:

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: