Marktübersicht Juli 2019

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

der Monat Juni egalisierte die schlechten Ergebnisse des Monats Mai in fast jedem Segment. Die sich aufhellenden weltweiten konjunkturellen Nachrichten, die ein robusten Wirtschaftswachstum vermuten lassen ließen die Handelsspannungen etwas in den Hintergrund treten.

Notenbank-Roulette

Aber der Hauptgrund für die verbesserte Stimmung insbesondere an den Aktienmärkten waren mal wieder die Notenbanken, die alles versuchen die schwächelnde Konjunktur mit weiteren Lockerungsmaßnahmen neue Impulse zu verleihen. Dies lässt für Sparer auch in den nächsten Monaten nichts Gutes erwarten. Die Zinsen werden auch weiterhin sehr niedrig bleiben und viele klassische Altersvorsorgemodelle werden ihre Ziele (deutlich!) verfehlen. An einer offensiveren Ausrichtung der Kapitalanlagen geht kaum ein Weg vorbei. Sind aber die Investoren wirklich bereit Risiken einzugehen und welche Anlageformen bieten noch eine positive Rendite, wenn kaum oder gar keine Risiken eingegangen werden sollen? Ein Dilemma nicht nur für den Anleger.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

 

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: