Marktübersicht Juni 2019

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

der Wonnemonat Mai bescherte uns eine deutliche Korrektur an den Aktienmärkten. Nach dem fulminanten Anstieg in den ersten Monaten ist eine schlechtere Börsenphase keine Überraschung. Die Gründe für diese Korrektur sind vielfältig und wir wollen auf die aktuellen Entwicklungen etwas detaillierter eingehen, doch zunächst der gewohnte Blick auf den vergangenen Monat.

Die Märkte im Mai 2019

Die fortgesetzten und forcierten Handelsstreitigkeiten führten zu deutlichen Abschlägen an den Aktienmärkten. Die Bandbreite lag zwischen -5 % für den DAX und etwa -7,5 % für die japanischen Aktien sowie Aktien aus den Emerging Markets. Als zusätzlicher Belastungsfaktor wirkten die deutlich nach unten korrigierten Prognosen des Wirtschaftswachstums.

Die Renditen deutscher Bundesanleihen sanken nochmals und sind nun bis zu einer zehnjährigen Laufzeit deutlich negativ. Risikoanleihen dagegen gaben im Mai etwas nach und die Risikoaufschläge erhöhten sich mäßig.

Die Renditeaufschläge zu anderen europäischen Ländern sind in der Breite eher gering, aber der italienische Staat muss mittlerweile 2,8 % mehr für eine zehnjährige Anleihe zahlen als Deutschland.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

 

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: