Marktübersicht September 2019

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

welche Folgen Unsicherheit für Wertpapiermärkte und konjunkturelle Entwicklungen haben, ist derzeit täglich spürbar. So ist es wenig überraschend, dass die Aktienmärkte nachgaben. Nur eine Monatsendralley konnte noch deutlichere Verluste vermeiden.

Was ist passiert?

Die Zuspitzung der Spannungen zwischen China und den USA erhöhte die Risiken für die Aktienmärkte. Sowohl China als auch die USA kündigten eine weitere Anhebung der Zölle auf Waren der jeweils anderen Seite an. Ein Regelkreis, aus dem ein gesichtswahrender Ausweg derzeit kaum möglich erscheint. Anleger sollten sich auf einen volatileren Herbst einstellen. Mittlerweile schlagen sich die Verwerfungen insbesondere in den deutschen Konjunkturaussichten nieder.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

 

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: