Marktübersicht Dezember 2020

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

das Jahr 2020 bleibt spannend. Die letzten Wochen waren geprägt von der US-Präsidentenwahl und den Entwicklungen rund um die Covid-19-Pandemie. Während sich die Pandemie-Nachrichtenlage durch die Entwicklung von Impfstoffen deutlich verbessert hat, hinterlassen die Nachwirkungen der US-Wahl einen faden Beigeschmack. Vielleicht bedarf das Wahlsystem in den USA einer Überarbeitung?

Was ist passiert?

Die wahrscheinliche Abwahl von US-Präsident Trump sorgte gleich am Anfang des Monats November für Entspannung an den Märkten. Weiter befeuert wurde die fulminante Marktentwicklung durch die unter-schiedlichen, offensichtlich erfolgreichen Impfstoffentwicklungen. Auch wenn es noch dauern wird, bis durch Impfungen eine Herdenimmunität erreicht werden kann, sorgt allein die Aussicht auf diese für neuen Optimismus. Die sehr guten Ergebnisse der ausländischen Märkte schmelzen aber vor dem Hintergrund der deutlichen Euro-Aufwertung beträchtlich zusammen. Der Euro konnte seit Jahresanfang gegenüber dem US-$ um 6,4 % zulegen. Zudem wurde der Aufschwung in den USA von einigen wenigen Technologieaktien getragen.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Download (PDF)

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: