Marktübersicht März 2023

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

In der letzten Woche machte sich an den Märkten erneut eine risikoaverse Stimmung breit. Aktien und Anleihen taten sich schwer, den fulminanten Aufschwung fortzusetzen. Ausgelöst wurde diese Stimmung durch eine Kombination aus Zinserhöhungsängsten, schwachen Ergebnissen wichtiger US-Einzelhandelsunternehmen und erhöhten geopolitischen Spannungen.

Was ist passiert?

Der Februar 2023 verlief an den unterschiedlichen Märkten uneinheitlich. Während sich der deutsche und der europäische Aktienmarkt gut entwickeln konnte, waren die Verluste im US-amerikanischen Markt deutlich. Besonders zu spüren bekamen die gestiegene Risikoaversität die Emerging Markets, die nahezu auf ihr Jahresausgangsniveau zurückfielen. Es verdichten sich die Anzeichen, dass die USA in eine stärkere Rezession abrutschen könnte als dies noch vor einigen Monaten erwartet worden ist. Europa und China dagegen könnten sich schon früher wieder erholen.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier:

Schlagworte:

Teilen Sie diesen Artikel: