Marktübersicht November 2023

Liebe Mandantinnen und Mandanten,

die Aktienmärkte sind derzeit einer Vielzahl von Widrigkeiten ausgesetzt und daher sind die roten Zahlen der letzten Wochen nicht verwunderlich. Belastet wurden die Aktienmärkte von den Kriegen in der Ukraine und jetzt auch noch im Nahen Osten. Die schwer einzuschätzende weitere Entwicklung der Konjunktur, insbesondere in Deutschland, sorgt für zusätzliche Verunsicherung der Anleger.

Was ist passiert?

Am 7. Oktober 2023 startete die Hamas eine beispiellose Welle von Terrorangriffen auf Israel. Diese neu aufflammende Gewalt im Nahen Osten sorgt für eine sehr gefährliche Lage, die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben könnte.
Immer deutlicher treten die unterschiedlichen Interessenlagen in der Weltpolitik zutage, die unser bisheriges deutsches Geschäftsmodell infrage stellen. Die neue Achse zwischen China und Russland könnte zu einer Machtverschiebung führen, die sicher nicht in unserem Interesse sein wird. Die Anleger sind für diese Gemengelage überraschend ruhig.

Um den kompletten Newsletter zu lesen, klicken Sie bitte hier: